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Allgemeine Reise- und Zahlungsbedingungen

Sehr geehrter Reiseteilnehmer,

Diese Reise- und Zahlungsbedingungen werden Bestandteil des mit uns geschlossenen Reisevertrages. Bei verschiedenen Reiseangeboten werden zum Teil Leistungen  zu besonderen Bedingungen erbracht. Dies betrifft vor allem Reiseleistungen im sogenannten Paketierungs- oder Bausteinverfahren. Diese entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Leistungsbeschreibungen in unseren Ausschreibungen. Hier gelten auf Grund besonderer Bedingungen der Leistungsträger bei Bezahlung/Rücktritt/Umbuchung/Benennung einer Ersatzperson/Namensänderungen die unter 5.3.5 genannten Zusätze.

1              Abschluß des Reisevertrages

1.1                   Mit Ihrer Reiseanmeldung auf der Grundlage unserer Ausschreibung bieten Sie uns den Abschluß des Reisevertrages verbindlich an. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch uns in Reichshof zustande. Über die Annahme, für die es keiner besonderen Form bedarf, informieren wir Sie durch Übersendung der Reisebestätigung/Rechnung. Reisebüros treten nur als Vermittler auf.

1.2                   Liegen Ihnen unsere Reise- und Zahlungsbedingungen bei Anmeldung nicht vor, übersenden wir sie Ihnen mit der Reisebestätigung/Rechnung.

1.3                   Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung vom Inhalt der Anmeldung ab, sind wir an dieses Angebot 10 Tage gebunden. Der Vertrag kommt auf Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn Sie uns innerhalb dieser Frist die Annahme erklären, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann, sofern wir Sie bei Übersendung auf die Änderung hinweisen.

1.4                   Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend, wenn Sie als Reiseanmelder Ihre Reisedokumente nicht spätestens 5 Tage vor Reiseantritt von uns erhalten haben. In diesem Falle werden wir, Ihre Zahlung vorausgesetzt, die Reisedokumente sofort zusenden (auf Wunsch auch als E-Mail).

2              Bezahlung

2.1                   Sofort nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung wird die vereinbarte und auf der Reisebestätigung/Rechnung ausgewiesene Anzahlung in Höhe von 20 % (auf volle Euro aufgerundet) zzgl. eventueller Versicherungsleistungen, von dem Gesamtpreis der Rechnung fällig, sofern nichts anderes vor Vertragsabschluss vereinbart wurde. Die Restzahlung wird 35 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung fällig. Bei Buchung unter 35 Tagen vor Reiseantritt wird der komplette Reisepreis sofort fällig.

2.2                   Sofern wir die Möglichkeit der Zahlung mit Kreditkarte einräumen und Sie bei der Buchung davon Gebrauch machen, fällt grundsätzlich ein Transaktionsentgelt in Höhe von 1% der Reisesumme je Reiseauftrag an. Sollten Sie die Zahlung im Lastschriftverfahren von einem deutschen Girokonto wünschen und Sie Ihr schriftliches Einverständnis erteilt haben, erfolgen die Abbuchungen von Ihrem Konto rechtzeitig zu den genannten Fälligkeitszeitpunkten. Wenn Sie die Zahlart „Überweisung“ wählen, erwarten wir den Geldeingang zu den unter Ziffer 2.1 genannten Fälligkeitsterminen. 

2.3                   Bei Buchung von Reiseleistungen ab 10 Tage vor Reiseantritt bevorzugen wir eine Zahlung per Kreditkarte, wobei das unter Ziffer 2.2 genannte Transaktionsentgelt entfällt.

2.4                   In jedem Fall wird Ihnen vor einer Zahlung/Abbuchung der Sicherungsschein übergeben oder übersandt, denn ihre auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß §651 k BGB insolvenzgesichert. Die Kundengeldabsicherung besteht über TRAVELSAFE GmbH, Neuburger Str. 102f, 94036 Passau, Tel: 0851 – 52152 bei der ZURICH Versicherungsgruppe Deutschland AG. Rückfragen sind an Travelsafe zu richten.

2.5                   Die Reiseunterlagen werden nach Zahlungseingang ca. 12 Tage vor Abflug versendet. Bei Zahlungseingängen ab 4 Tagen vor Abreise erfolgt die Versendung ausschließlich als E-Mail. Bitte benachrichtigen Sie uns umgehend, wenn Sie als Reiseanmelder Ihre Reiseunterlagen nicht spätestens 5 Tage vor Reiseantritt von uns erhalten haben.

2.6                   Wenn der vereinbarte Anzahlungsbetrag auch nach Inverzugsetzung oder der Reisepreis bis zum Reiseantritt nicht vollständig bezahlt ist, berechtigt uns dies zur Auflösung des Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz in Höhe der entsprechenden Rücktrittspauschalen, vorausgesetzt, es läge nicht bereits zu diesem Zeitpunkt ein zum Rücktritt berechtigter Reisemangel vor.

2.7                   Wenn Sie Zahlungen nicht zu den vereinbarten Terminen leisten und wir Sie deshalb mahnen müssen, sind wir berechtigt eine Mahnkostenpauschale in Höhe von € 5,- zu erheben. Sollte der Zahlungseinzug von dem von Ihnen genannten Lastschrifts- oder Kreditkartenkonto mangels ausreichender Deckung zu den Fälligkeitsterminen nicht möglich sein, sind wir berechtigt die uns dadurch entstehenden Mehrkosten von € 20,-  zu erheben. Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind.

 

3              Leistungen, Preise

3.1                   Für den Umfang der vertraglichen Leistungen sind die Leistungsbeschreibungen in unseren Ausschreibungen, so wie sie Vertragsgrundlage geworden sind, sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Reisebestätigung/Rechnung verbindlich. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung.

3.2                   Flugscheine oder Sonderfahrtausweise gelten nur für die darin angegebenen Reisetage. Wenn Sie eine Änderung wünschen, sind wir bemüht, gegen Rechnung eine Ersatzbeförderung zur Verfügung zu stellen.

3.3                   Wenn Sie einzelne von Ihnen bezahlte Leistungen aus Ihnen zuzurechnenden Gründen nicht in Anspruch nehmen, könne wir Ihnen nur dann eine Teilerstattung gewähren, wenn der Leistungsträger eine Gutschrift erteilt, nicht jedoch, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt.

3.4                   Wenn nicht anders ausdrücklich vermerkt, gelten Preise pro Person für die entsprechende gebuchte Unterkunft bzw. Kabine.

3.5                   Kinderermäßigung: Kinder unter 2 Jahren können ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flugzeug auf Charterflügen unentgeltlich, bei Linienflügen zu einem Preis gemäß Angebot befördert werden, sofern je Kind eine erwachsene Begleitperson mitreist. Vollendet das Kind während der Reise das 2. Lebensjahr, gelten bei der Buchung die Bedingungen und Preise für Kinder ab 2 Jahren. Kosten, die für Kinder unter 2 Jahren im Hotel entstehen, sind dort direkt zu bezahlen. Auf Kreuzfahrten können Kinder unter 2 Jahren nicht befördert werden. Auf Tauchkreuzfahrten können Kinder unter 16 Jahren nicht befördert werden (Ausnahme: ausdrückliche Ausschreibung als Kids-Safari).

3.6                   Wenn  Sie Ihre Reise verlängern wollen, wenden Sie sich rechtzeitig an uns. Eine solche Verlängerung ist nur möglich, wenn Ihr Zimmer nicht belegt ist. Der Rückflug erfolgt dann im Rahmen der noch freien Platzkapazitäten. Falls durch die Verlängerung eine Änderung des ursprünglich Flughafen notwendig wird, besteht kein Anspruch auf Ersatzbeförderung. Der Preis für die Verlängerung berechnet sich nach dem Saisonpreis der Verlängerung zzgl. eventueller Flugzuschläge.

3.7                   Bei den gegebenenfalls Ihren Reiseunterlagen beigefügten Rail & Fly Tickets handelt es sich um Fremdleistungen der Deutschen Bahn AG, die von uns lediglich vermittelt wird und daher kein Bestandteil des mit uns geschlossenen Reisevertrages ist. Dieses gilt ebenfalls für eventuell beigefügte Unterlagen von Airparks. Es handelt sich hier um Fremdleistungen der Firma Holiday Extras.

 

4              Leistungs- und Preisänderungen

4.1                   Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführten wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Informieren Sie sich spätestens 24 Stunden, aber nicht früher als 48 Stunden vor Rückflug bzw. Rückfahrt bei unserer Reiseleitung oder bei uns über die genauen Flug- bzw. Fahrtzeiten.

4.2                   Wenn unter den Voraussetzungen der vorstehenden Regelung ein Flug auf unsere oder auf Veranlassung eines Beförderungsunternehmens von oder zu einem anderen als dem bestätigten Flughafen oder Zielort durchgeführt werden muss, übernehmen wir die Kosten der Ersatzbeförderung – mindestens bis zur Höhe einer Bahnfahrt 2. Klasse – zum ursprünglich bestätigten Flughafen/Zielort.

4.3                   Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren entsprechend wie folgt zu ändern: Erhöhen sich die bei Abschluß des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgaben der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

a)                     Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen.

b)                     In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Anzahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen verlangen.

Werden die bei Abschluß des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren uns gegenüber erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluß und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden wir Sie unverzüglich informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurück zutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Sie müssen diese Rechte unverzüglich nach Erklärung der Preiserhöhung geltend machen.

4.4                   Die im vorstehenden Absatz genannten Recht stehen Ihnen auch im Fall einer erheblichen Reiseänderung zu und sind ebenfalls unverzüglich nach Bekanntgabe der wesentlichen Änderung geltend zu machen.

 

5              Rücktritt, Umbuchung, Ersatzperson

5.1                   Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns. Wir empfehlen Ihnen den Rücktritt schriftlich und mit Angabe Ihrer Buchungsnummer zu erklären.

5.2                   Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse), können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen von uns berücksichtigt. Es bleibt Ihnen unbenommen nachzuweisen, dass keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind als mit den vorstehenden Pauschalen oder den Stornoregelungen zu den jeweiligen Leistungsbeschreibungen ausgewiesen.

5.3                   Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis. In der Regel – vorbehaltlich der Leistungen im Bausteinverfahren, vgl. Ziffer 5.3.5.  – betragen die Rücktrittspauschalen die wir im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldeten Teilnehmer fordern müssen, jeweils pro Person in Prozent vom Preisepreis:

5.3.1                bei Flugreisen bzw. Flugpauschalreisen

-                       bis 120 Tage                            5%

-                       ab 119 Tage bis 60 Tage          20%

-                       ab 59 Tage bis 30 Tage            40%

-                       ab 29 Tage bis 22.Tag               55%

-                       ab 21. bis 15. Tag                    65%

-                       ab 14. Bis 7. Tag                                             75%

-                       ab 6. bis 3. Tag                                                85%

-                       ab 2. Tag bis einschl. Tag des Reiseantritts           90 %

5.3.2          bei eigener Anreise

-                       bis 22. Tag vor Reisebeginn     20%

-                       ab 21. Tag bis 15. Tag             30%

-                       ab 14. Tag bis 7. Tag               45%

-                       ab 6. Tag                                 55%

-                       am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 95%

5.3.3          bei Schiffsreisen

-                       bis 45. Tag vor Reisebeginn     15%

-                       ab 44. Tag bis 30. Tag             25%

-                       ab 29. Tag bis 15. Tag             60%

-                       ab 14. Tag oder bei Nichtantritt 90%

 

5.3.4                bei Nur-Flügen im Linienverkehr 80%

sofern der Flug nicht Bestandteil einer Pauschal- oder kombinierten Reise nach 5.3.1. oder 5.3.3. ist, in diesem Fall gelten die dort vereinbarten Pauschalen

5.3.5                Bei Reiseleistungen die bei Buchung zu einer Gesamtheit von Reiseleistungen nach dem Prinzip des sog. „Dynamic Packaging“ oder „Bausteinreisen“ zusammengestellt werden, werden im Regelfall Sondertarife der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften, Hotels, Schiffe) verwendet, die vielfach nicht erstattet werden können. Auf Grund dieser besonderen Eigenschaft einer solchen gebuchten Reise finden entgegen den unter Ziffer 5.3.1. bis 5.3.3. genannten Rücktrittspauschalen  folgende Rücktrittspauschalen Ihre Anwendung:

Bei Flugpauschalreisen, Tauchkreuzfahren

- vom Buchungstag bis 15 Tage vor Reisebeginn                     70%

- 14 Tage vor Reisebeginn bis Reiseantritt oder bei Nichterscheinen                  90%

5.3.6                Die Pauschalen beziehen sich auf den Reisepreis und sind jeweils aufgerundet auf volle Euro.

5.3.7                Sofern bei Angeboten und Sonderleistungen abweichende Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen genannt sind, gehen diese vor.

5.4                   Werden auf Ihren Wunsch nach Vertragsschluß Änderungen hinsichtlich Reisetermin, Reiseziel, Unterkunft und Flugverbindung vorgenommen (Umbuchung) so erheben wir, falls die Umbuchung möglich ist, bis 50 Tage vor Reisebeginn ein Umbuchungsentgelt von € 25,- pro Person. Spätere Umbuchungswünsche können – soweit überhaupt möglich – nur nach Rücktritt und gleichzeitiger Neubuchung durchgeführt werden. Umbuchungen von Festbuchungen auf Vorausbuchungen sowie der Beförderungs- und Reiseart sowie Reisezieles sind nicht möglich. Änderungswünsche, die die unter Ziffer 5.3.5 genannten Reiseleistungen betreffen, können nicht pauschalisiert berechnet werden, sondern werden anhand der tatsächlichen Gegebenheiten ermittelt.

5.5                   Tritt eine Ersatzperson an die Stelle eines gemeldeten Teilnehmers, sind wir berechtigt, die uns durch die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten zu verlangen. Teilnehmer und Ersatzperson haften als Gesamtschuldner für den Reisepreis. Wir können den Wechsel in der Person des Reisegastes widersprechen, wenn diese den besonderen Erfordernissen in Bezug auf die Reise nicht genügt oder gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Bei Linienflügen und Flügen aus den Bausteinprogrammen nach Ihren Wünschen sind Umbuchungen und Namensänderungen nur als Neubuchungen und nur nach Platz-Verfügbarkeit möglich. Die Kosten für Umbuchungen und Namensänderungen sind abhängig vom gewählten Flugtarif. Einige Sondertarife erlauben keine Umbuchung oder Stornierung. Bei Reiseleistungen aus dem Bausteinprogramm müssen wir bei der Benennung einer Ersatzperson die tatsächlich bei den einzelnen Leistungsträgern entstehenden Kosten berechnen.

5.6                   Bei Stornierungen sind bereits ausgehändigte Linienflugscheine, Bahnfahrkarten oder ähnliches zurückzugeben, da wir sonst den vollen Preis berechnen müssen.

 

6              Reise-Versicherungen

Eine Reiserücktrittsversicherung ist im Reisepreis nicht eingeschlossen. Wir empfehlen dringend eine solche Versicherung, die bei der Buchung der Reise abgeschlossen werden sollte. Gerne informieren wir Sie über die passende Versicherung, wir empfehlen hierfür die TMG-Versicherung. Sollte ein Versicherungsfall eintreten ist die Versicherung umgehend zu informieren. Wir sind mit der Schadensregulierung nicht befaßt.

7              Rücktritt/Kündigung durch den Reiseveranstalter

7.1                   Wir können den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn Sie die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stören oder sich vertragswidrig verhalten.

7.2                   Wird eine ausdrücklich ausgeschriebene und in der Reisebestätigung genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Reise bis zu 4 Wochen vor Reisebeginn abzusagen. Auf den Reisepreis geleistete Zahlungen werden unverzüglich erstattet. In diesem Falle stehen Ihnen die in Ziffer 4.3 letzter Absatz genannten Recht zu. Bei Tauchkreuzfahrten behalten wir uns das Recht auf Wechsel des Schiffes (gleichwertige oder höhere Kategorie)vor.

 

8              Gewährleistung

8.1                   Sollte eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so können Sie innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen. Wir sind berechtigt mit Erbringung einer gleich- oder höherwertigen Ersatzleistung Abhilfe zu schaffen. Wir können die Abhilfe jedoch verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Nach Reiseende können Sie eine Minderung des Reisepreises geltend machen, falls Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht und deren Anzeige vor Ort uns gegenüber als Reiseveranstalter nicht schuldhaft unterlassen haben. Wird eine Reise in Folge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb angemessener Frist keine Abhilfe oder bedarf es keiner Fristsetzung, weil Abhilfe unmöglich ist oder verweigert wird oder die Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse Ihrerseits gerechtfertigt ist, so können Sie, im Eigeninteresse am besten schriftlich, den Reisevertrag im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen kündigen.

8.2                   Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen sind Sie verpflichtet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden gering zu halten. Sofern Ihr Gepäck bei Flugreisen verloren geht oder beschädigt wird, müssen Sie unbedingt eine Schadensanzeige an Ort und Stelle bei der Fluggesellschaft erstatten, die die Beförderung durchgeführt hat. Nach den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften ist die Schadensanzeige in der Regel Voraussetzung für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Für den Verlust bzw. die Beschädigung von Wertgegenständen oder Geld im aufgegebenen Gepäck übernehmen wir keine Haftung.

 

9              Haftung, Verjährung

9.1                   Für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Ausflüge, Mietwagen, etc.) und die in der Reiseausschreibung und Bestätigung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden, haften wir nicht.

9.2                   Unsere vertragliche Haftung für Schäden des Reisenden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit 1. Ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder 2. Wir für einen dem Reiseteilnehmer entstehenden Schaden alleine wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

9.3                   Unsere Haftung ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhender gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

9.4                   Möglicherweise darüber hinausgehenden Ansprüche nach dem Montrealer Übereinkommen im Zusammenhang mit Reisegepäck bleiben unberührt.

9.5                   Sämtliche in Betracht kommenden vertraglichen Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise müssen Sie innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende möglichst schriftlich bei uns geltend machen, es sei denn, Sie waren an der Einhaltung der Frist ohne Ihr Verschulden gehindert. Diese Frist gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen gemäß Ziffer 8.2. wenn Gewährleistungsrechte aus dem § 651 c Abs. 3, § 651 d, § 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.

9.6                   Vertragliche Ansprüche des Reisenden verjähren in einem Jahr, beginnend mit dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Ansprüche aus unerlaubter Handlung, soweit keine Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit vorliegt, verjähren in einem Jahr, beginnend mit dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte, soweit die Verletzung nicht vorsätzlich erfolgte. Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen Schweben Verhandlungen über die von Ihnen erhobenen Ansprüche, ist die Verjährung gehemmt bis Sie oder wir die Fortsetzung der Verhandlungen verweigern. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung wegen Körperverletzung oder Tötung verjähren in 3 Jahren.

 

10            Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

10.1                 Bitte beachten Sie die mit Ihrer Bestätigung/Rechnung zugesandten Einreise- und Gesundheitsbestimmungen Ihres Reiselandes, denn Sie sind für die Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu Ihren Lasten. Sind Sie Ausländer oder Inhaber eines Fremdpasses, müssen Sie oft andere Bestimmungen beachten. Bitte erfragen Sie diese bei dem zuständigen Konsulat.

10.2                 Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, dass die Verzögerung von uns zu vertreten ist.

10.3                 Technische Einrichtungen im Ausland entsprechen nicht immer deutschen Standard. Bitte beachten Sie daher unbedingt evtl. Benutzungshinweise.

 

11            Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens (EU 2111/05) verpflichtet uns, Sie über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft(en) sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so nennen wir Ihnen die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaften, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden. Sobald wir wissen welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, werden wir Sie darüber informieren. Selbstverständlich werden wir Sie auch informieren wenn die ausführende Fluggesellschaft(en) wechselt.

 

12            Datenschutz und allgemeine Bestimmungen

12.1                 Die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten erfolgen nach den deutschen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Es werden nur solche persönlichen Daten erhoben und an Partner weitergeleitet, die zur Abwicklung Ihrer Reise notwendig sind. Datenübermittlung an staatliche Stellen oder Behörden erfolgen nur im Rahmen gültiger Rechtsvorschriften. Die Zollbehörden der USA haben alle Fluggesellschaften gesetzlich verpflichtet, die Flug- und Reservierungsdaten jedes Passagiers zur Verfügung zu stellen. Diese Daten werden von den USA Zollbehörden ausschließlich zu Sicherheitszwecken verwendet.

12.2                 Bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr stellen wir Ihnen unser Reise- und Zahlungsbedingungen im PDF-Format zur Verfügung.

12.3                 Alle Angaben in unseren Ausschreibungen/Prospekten werden vorbehaltlich gesetzlicher oder behördlicher Genehmigungen veröffentlicht. Einzelheiten dieser Prospekte entsprechen dem Stand der Drucklegung.

12.4                 Mit der Veröffentlichung neuer Ausschreibungen/Prospekte verlieren alle unsere früheren Publikationen über gleichlautende Reiseziele und Termine ihre Gültigkeit.

12.5                 Erkennbare Druck- und Rechenfehler berechtigen uns zur Anfechtung des Reisevertrages.

 

13            Gerichtsstand

Es wird, soweit dem nicht zwingende Vorschriften internationaler Abkommen  oder europarechtlicher  Bestimmungen entgegenstehen,  die Zuständigkeit  deutscher  Gerichte nach deutschem Recht vereinbart. Gerichtsstand bei Klagen gegen Tauch- & Erholungsreisen Carmen Schröer ist Waldbröl

 

Reiseveranstalter:

TECS Reisen

Carmen Schröer

Am Sportplatz 12

D-86975 Bernbeuren

Tel +49 (0) 8860 / 9214030

Fax +49 (0) 8860 / 9214035

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.tauch-traeume.de

www.tecs-reisen.de

 

Diese Bedingungen ersetzen alle vorherigen.

Stand: August 2016